Herzlich willkommen!

Socken Steg Gschnür

Grüß Gott liebe Trachtlerinnen und Trachtler, sehr geehrte Gäste,

der Heimat- und Volkstrachtenverein D'Lechauer e.V. Königsbrunn stellt sich auf diesen Seiten als vielfältiger und moderner Teil der Königsbrunner Kulturlandschaft vor.

Die Traditionen sind fester Bestandteil unserer Kultur, und unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese zu erhalten und zu pflegen. Getreu dem Motto "Laptop und Lederhosn" möchten wir mit dieser Homepage das gute Alte erhalten und das Neue mitgestalten.

Der Königsbrunner Trachtenverein wurde 1922 gegründet und kann somit auf über 95 Jahre aktives Vereinsleben zurückblicken.

Im Jahr 2014 war es bereits das 3. Mal in der Vereinsgeschichte, dass der Heimat- und Volkstrachtenverein D'Lechauer Königsbrunn - nach 1961 und 1987 - das Gaufest des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes ausrichtete und somit seine Ziele zur Erhaltung von Brauchtum und Sitte in großem Rahmen vertreten konnte.

 

"Treu dem guten alten Brauch"

 

Bernhard Dachs

1. Vorstand des Heimat- und Volkstrachtenvereins
D'Lechauer e.V. Königsbrunn